Festakt zum 75 jährigen Jubiläum

von Michael Gaißer

Mit einem Festakt läutete der Akkordeonclub sein Jubiläumsjahr ein – Das 75-jährige Bestehen wird mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert

Zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Frank Ziegler, waren am vergangenen Samstag zur Auftaktveranstaltung des 75-jährigen Bestehens des Akkordeonclubs ins evangelische Gemeindehaus gekommen. Die Kapelle begrüßte ihr Publikum mit dem Stück „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauß unter der Leitung von Dirigent Erwin Schuster.

Die Vorsitzende des Vereins Heidi Munding begrüßte und gab einen kurzen Überblick über den Programmablauf. Sie wies auf die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins hin und dankte in diesem Zusammenhang der Jugendleiterin Elisabeth Raufmann. Die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung sei ein Schwerpunkt des Akkordeonclubs, der durch die steigenden Schülerzahlen im Orchester bestätigt wird.

„75 Jahre ACW ist auch ein Festtag für unsere Stadt“, betonte Bürgermeister Frank Ziegler in seinem Grußwort. Der Akkordeonverein habe sich zu einer festen Größe in Wendlingen entwickelt und sei aus dem Stadtgefüge nicht mehr wegzudenken. Ziegler lobte die hohe musikalische Qualität des Orchesters: „Nicht zuletzt ist dies ein großer Verdienst der soliden und seit langen Jahren aufgebauten Jugendarbeit und hervorragenden Ausbildung der Musiker und Musikerinnen“, so der Bürgermeister. Er überreichte der Vereinsvorsitzenden im Namen der Stadt einen Scheck, der der Vereinsarbeit zugute kommen wird, und wünschte „alles Gute für die nächsten 75 Jahre“.

Einen kurzen Überblick über die Geschichte und Kultur der Akkordeonvereine in Baden-Württemberg gab anschließend der Bezirksvorsitzende des Deutschen Harmonikaverbandes, Bernhard Schüle. Mit 700 Akkordeonvereinen und 1200 Orchestern liege das Bundesland bundesweit an der Spitze. Schüle wies allerdings auch auf die Nachwuchsprobleme der Vereine hin. In seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender ist Schüle auch für die Auflösung von Vereinen zuständig. „Das wird in nächster Zeit zunehmen. Davor darf man nicht die Augen verschließen,“ warnte er.

Für Schüle war der Festakt die letzte offizielle Amtshandlung. Nach 42 Jahren und vier Monaten gibt der Bezirksvorsitzende sein Amt ab.

Karl M. Müller, der bis 2005 den Vereinsvorsitz innehatte, betonte in seiner Ansprache die guten Kontakte des Clubs zu anderen Vereinen und ging auf die Gründungszeit und die Geschichte des ACW ein. Ein großes Lob fand Müller für seine Nachfolgerin Heidi Munding: „Sie macht den Job ganz toll.“ Im Namen der Ortsringe Wendlingen und Unterboihingen überreichte Müller eine Grußkarte.

Nach dem Stück „Serenade op. 22c“ von Derek Bourgeois bat Heidi Munding die Jubilare unter den Vereinsangehörigen zur Ehrung auf die Bühne. Für jeweils 15 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Kai-Uwe Albrecht und Mathias Nestmayer sowohl vom AC Wendlingen wie auch vom DHV ausgezeichnet. Doris Eberspächer erhielt, ebenfalls vom DHV, die Ehrennadel für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft. 25 Jahre dabei sind Gerlinde Schmid, Andrea Frick, Renate Hansjoster und Manfred Jakob, und für 50 Jahre Zugehörigkeit wurden Manfred Eppinger, Gerhard Merckle und Ingrid Müller geehrt. Ebenfalls ein halbes Jahrhundert sind die passiven Mitglieder Rudolf Issler, Walter Lang, Erna Rehkugler und Doris Stotz dabei. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Heinz Brodbeck, Richard Jahn, Kirsten Maier und Günther Maurer eine Auszeichnung, und auf 15 Jahre Mitarbeit im Verein können Iris Bruckner, Bertram Hofmann und Elfi Luprich zurückblicken.

Mit der Titelmelodie von „Miss Marple“ verabschiedete das Orchester sein Publikum. Mit Sektempfang und kaltem Buffet ließ der Verein den Abend ausklingen.

Der Akkordeon-Club Wendlingen wurde 1931 unter dem Namen Handharmonika Club Edelweiß in Wendlingen als einer der ersten bundesdeutschen Akkordeonvereine in Deutschland gegründet. Von ursprünglich 19 Mitgliedern ist die Zahl auf mittlerweile 153 angestiegen. Wie vom Verein versprochen wurde , wird „das ganze Jahr gefeiert“: Die nächste Veranstaltung, das Jubiläumskonzert, findet am 13. Mai in der Turn- und Festhalle Unterboihingen statt.

Zurück